laserl.jpg

Herzlich Willkommen

beim Segelclub Laupheim. Unser Verein wurde 1979 mit dem Ziel der Förderung und Pflege des Segelsports in Laupheim gegründet.

HomeSCLA NeuigkeitenSCLa Jugendtörn 2020: „Yachtsegeln am Bodensee“

SCLa Jugendtörn 2020: „Yachtsegeln am Bodensee“

 Dank der Förderung durch die Segler-Jugend BW haben wir für einige unserer Jugendmiglieder im vergangenen August einen Jugendtörn am Bodensee organisiert.

 Zielgruppe

 5 Jugendliche ab 14 Jahren. Die Jugendlichen teilten sich in 2 Gruppen auf, und nahmen an 2 verschiedenen Wochen in August auf einer Scholz 22 am Segeltraining/Törn teil.
Stefan Holtfort, einer unserer erfahrensten Skipper/Trainer unterrichtete beide Gruppen.

Berichte der Jugendlichen, die am Törn teilgenommen haben

Anne Knüppel
Während der vier Tage Intensivtraining am Bodensee hat mir das Steuern und Peilen am besten gefallen sowie das Schiften und Fieren der Segel. Etwas schwer habe ich es mir jedoch mit der Kommandosprache gemacht und bei dieser oftmals die Reihenfolge verwechselt, aber bis zur Prüfung hatte ich auch diese gelernt. Mit der dazu gewonnen Erfahrung und anschließend mit dem erworbenem BS-Patent möchte ich mit Freunden, welche noch nicht segeln können, Ausflüge an den Bodensee machen und ihnen zeigen, wie schön der Sport sein kann und wie viel Spaß man auf einem Boot haben kann. Vielleicht animiert dies den Einen oder Anderen dazu, segeln lernen zu wollen. Vielen Dank für die schönen Tage!

Samira Hummler
Ich habe mich gefreut, ein Jahr nach unserem „Knaudels am Bodensee Törn“, wieder bei Kressbronn auf einer kleinen Yacht zu segeln. Da ich schon segeln konnte, fiel es mir nicht schwer, die Scholz 22 zu manövrieren. Allerdings war es mir wichtig, den Ablauf einer Mann-über-Bord Manöver zu lernen und sicher ausführen zu können. Das Wetter war während der Woche gemischt. Mal war es windig, mal weniger. Am letzten Tag hatten wir tolles Wetter und konnten segeln und Spaß haben, vor allem als wir die Prüfung am Ende des Törns bestanden haben. Danke an Stefan für die tolle Betreuung.

Felix Abel
Ich, Felix Abel, als quasi Segeljüngster von unserer Gruppe, d.h. mit der wenigsten Segelerfahrung, war natürlich besonders gespannt auf die Zeit auf dem Bodensee. Erst letztes Jahr habe ich angefangen, Laser zu segeln. Das war schon etwas Besonderes. Da aber Laupheim doch recht nah zum Bodensee gelegen ist, konnte ich zum Schnuppern schon bald dort auch auf ein etwas größeres Boot, also eine Yacht, mitfahren. Welch ein Erlebnis! Laser ist zwar nach wie vor klasse, aber auf dem großen Schwäbischen Meer zu segeln, das ist etwas ganz Tolles. Natürlich habe ich mich diese Saison sofort gemeldet, als wir die Möglichkeit zum Segeln Lernen auf dem Bodensee bekommen haben. Es war phantastisch! Zwar mussten wir recht früh raus- man bedenke, es waren gerade Sommerferien und ich bin schon um 7h aufgestanden! Doch das war es wert. Die Stimmung inmitten all der anderen Segelboote, die Berge im Hintergrund…. Einfach schön. Klar habe ich auch viel gelernt. Zwar konnte ich schon recht viele Knoten, doch nun kamen sie endlich auch mal zum Einsatz, z.B. der Stopperstek. Das „Mann über Bord-Manöver“ fand ich zu Beginn recht schwer, weil es so ungewohnt mit dem großen Schiff war. Ich war doch nur eine kleine Jolle gewöhnt. Doch nach eifrigem Üben hab ich‘s dann doch recht gut hinbekommen. Um wirklich sicher zu sein, durfte ich dann auch einmal mehr als die anderen üben. Und als krönenden Abschluss haben wir dann alle noch das Bodenseeschifferpatent gemacht und natürlich bestanden. Nun freuen wir uns schon sehr auf die kommende Saison und sind gespannt, wo wir das nächste Mal auf dem Bodensee segeln werden, ...oder vielleicht sogar noch größer – auf dem Mittelmeer?

Kevin Schwarzkopf
Beim Bodenseetörn war es für mich neu, eine Yacht zu segeln. Wir haben uns erstmals daran gewöhnen müssen, wie das Schiff sich verhält. Die Manöver zu üben war natürlich auch nicht so einfach, wie sie auf dem Papier ausgesehen haben, weil sich das Schiff anders verhält als eine Jolle, beispielsweise ein Laser. Mit unserem tollen Trainer Stefan hat aber alles gut funktioniert und er hat es uns richtig gut erklärt. Alles in allem hat der Törn sehr viel Spaß gemacht und es war eine schöne Woche am Bodensee.

Kevin Looser
Dank unseren kompetenten und erfahrenen Trainers Stefan erlernten wir in nur 1 Woche das nötige Können zur Praxisprüfung des Bodensee-Schifferpatents. Besonders schwierig fand ich eigentlich nichts, jedoch am schwersten tat ich mich mit dem Manöver zur Q-Wende. Besonders gut fand ich das Boot Scholz 22, da es sehr einfach und übersichtlich aufgebaut ist und man nicht viel falsch machen konnte.

       

Nächste Termine

Mai
15

19:00 - 22:00

Mai
17

17:00 - 22:00

Jun
5

19:00 - 22:00

Jun
8

14:00 - 20:00

Jun
9

11:00 - 17:00

Login



Windfinder

Wer ist online

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Mitglied im Laser Cup

tDer Lasercup ist eine Liga für die Lasersegler und lebt durch die Zusammenarbeit vieler regionaler Segelvereine. . Laser Cup

Mitglied im DSV

tDer Segelclub Laupheim ist Mitglied im Deutschen Segler Verband und ist unter der DSV-Nummer BW127 gelistet. Deutscher Segler Verband

Free business joomla templates